Vom Lieferanten bis zum Endkunden
Alles gesteuert über eine Software

Die Afterbuy Warenwirtschaft
Zentrale Steuerung aller Prozesse im Online-Handel

Als Cloud-Lösung begleitet die integrierte Afterbuy Warenwirtschaft den Onlinehändler in allen Prozessen der Wertschöpfungskette des Online-Handels. Angefangen vom Wareneinkauf beim Lieferanten über die Produktdatenpflege, Marketing, Vertrieb auf Markplätzen wie eBay und Amazon oder im eigenen Online-Shop, über die Rechnungserstellung und Versand an den Endkunden, bis hin zur Übergabe Ihrer Geschäftsdaten an den Steuerberater. Das System unterstützt die Afterbuy-Nutzer auf ganzer Linie.

Um langfristig  am Markt erfolgreich zu sein, sind effiziente Geschäftsprozesse im E-Commerce eine elementare Voraussetzung. Durch eine gut organisierte Warenwirtschaft (auch WaWi oder ERP-System genannt) können Onlinehändler schnell und wirtschaftlich arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.

Afterbuy Warenwirtschaft

Jetzt Afterbuy 14 Tage unverbindlich und kostenlos testen!

Interessenten-Hotline:
02151 65 01 998

Die Bereiche der Wawi

Aus diesen relevanten Teilen besteht die Afterbuy Warenwirtschaft

Die cleveren Funktionen der Afterbuy Warenwirtschaft stehen den Nutzern komplett ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Das Leistungsspektrum unterstützt sie dabei Ihre Unternehmensziele zu erreichen und reicht von einer Bestands- und Lagerplatzverwaltung bis hin zu einer Lieferantenverwaltung samt (Nach-)Bestellwesen.

Auftragsabwicklung

Mit nur wenigen Klicks oder sogar vollautomatisiert über Workflows können Sie Rechnungen, Paket- und Lieferscheine drucken. Alle Bestellungen können komplett oder in Teilen an Kunden ausgeliefert werden. Picken Sie bestellte Produkt laufwegoptimiert aus Ihrem Lager und nutzen einen zentralen Packtisch, um die Waren zeitsparend zu verpacken. Nach dem Versand werden die Trackingdaten automatisch an alle relevanten Plattformen übermittelt, sodass Ihre Kunden immer über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung informiert sind.

Die Bearbeitung etwaiger Retouren und Gutschriften ist sehr einfach über die Warenwirtschaft online umsetzbar.

Bestände werden laufend und nahezu in Echtzeit mit allen Verkaufsplattformen synchronisiert. Zusätzliche Bestands-Reservierungen und eine Vielzahl bestandsregulierender Möglichkeiten garantieren, dass immer nur so viel verkauft, wie Sie auch tatsächlich auf Lager haben.

Kundenkommunikation

Kundenanfragen zu einem bestimmten Auftrag werden direkt mit diesem verknüpft. Sowohl in der Nachricht, als auch in dem Vorgang sieht der Nutzer direkt, um welche Bestellung von welchem Kunden es geht.

Nachrichten können einen bestimmten Mitbearbeiter fest zugewiesen werden. Beliebig viele Bearbeiter lassen sich im Warenwirtschaftssystem eintragen. Ebenso können unterschiedliche Postfächer z.B. für Support und Händleranfragen angelegt werden.

Mehr zur Kundenkommunikation in Afterbuy erfahren!

Bestellwesen

Onlinehändler können ihre Angebote mit nur wenigen Klicks erstellen. Bei Unterschreiten des Mindestbestandes erfolgt eine automatische Information über die Warenwirtschaft.

Die Afterbuy Statistik gibt Auskunft darüber, wie lange bestimmte Produkte bei aktueller Bestelllage noch ausreichen werden. Produkte werden mit verschiedenen Status versehen, je nachdem, ob sie kürzlich bestellt, versendet oder zugestellt wurden.

Statistik / Analysen

Innerhalb der Warenwirtschaft bietet Afterbuy sinnvolle Analysetools, um seinen Nutzern einen aussagekräftigen Überblick über das aktuelle Geschäft zu ermöglichen.

Auf Basis einer ABC-Analyse erhalten Afterbuy-Nutzer direkte Optimierungshinweise für ihr aktuelles Lagersortiment. Über „Renner- und Penner-Listen“ lassen sich Produkte, die sich besonders gut bzw. schlecht verkaufen, bequem erkennen. Auf Basis dieser Angaben können Onlinehändler geeignete Maßnahmen dafür ableiten.

Buchhaltung

Transaktionen können entweder per CSV oder über eine vordefinierte Schnittstelle direkt an den Steuerberater exportiert werden. Für die Archivierung lassen sich die Rechnungen des gesamten Vormonats generieren.

Mehr zum Thema Buchhaltung in Afterbuy erfahren!

Multi-Channel-Vertrieb (eBay, Amazon, Shop etc.)

Die Angebote und deren Bestände auf allen verwendeten Plattformen werden zentral im Wawi-System gepflegt. Individualisierte Angaben und Inhalte pro Plattform sind problemlos möglich. Gleiches gilt für unterschiedliches Preismanagement. Vorlagen erleichtern das Einstellen von Produkten („Listing“), indem grundsätzliche Angaben, wie Versandmodalitäten und universelle Produktmerkmale bereits bei der Vorbereitung vorausgefüllt werden. Daten aus dem Stammprodukt können über Variablen im Plattformangebot hinterlegt und folglich auch zentral aktualisiert werden.

Mehr zum Multi-Channel-Vertrieb mit Afterbnuy erfahren!

Produktmanagement (PIM)

Über das Afterbuy Produkt-Informations-Management-System, kurz PIM, können Nutzer ihre Produkte zentral anlegen, verwalten und auf den gewünschten Online-Plattformen anbieten. Dabei ist es sinnvoll, verschiedene Preise und Preisstaffeln zu definieren. Weiterhin empfehlen wir Ihnen Ihre Produkte umfangreich über individuelle Produktmerkmale für die möglichen Käufer detailliert zu kennzeichnen. Ergänzende Informationen lassen sich über die Freitextfelder hinzufügen.

Schnittstellen

Afterbuy verfügt über eine offene Schnittstelle, über die Daten im Bereich Produkte und Bestellungen frei abgerufen, angelegt, gelöscht oder geändert werden können. Es gibt bereits viele standardisierte Verbindungen und Module zu diversen externen Warenwirtschaftssystemen, Shops und weiteren Dienstleistungen. Afterbuy kann so gezielt um beispielsweise E-Mail-Marketing -, Übersetzungs – oder Versandservices erweitert werden. Im Afterbuy Plugin-Store finden Nutzer  zahlreiche Zusatz-Lösungen, wie Designs, Templates und Erweiterungen zu Afterbuy.

Lagermanagement

Waren können auf ausgewählte Lagerplätze gebucht und diese zutreffend benannt werden. Deren Bestände, insbesondere deren Ein- und Ausgänge, werden in einer Bestandshistorie festgehalten.

Auch können Inventuren problemlos mit der Afterbuy Wawi durchgeführt werden.

Mehr über das Thema Lagermanagement bei Afterbuy erfahren!


Jetzt Afterbuy 14 Tage unverbindlich und kostenlos testen!

Interessenten-Hotline:
02151 65 01 998