Zeit und Ressourcen sparen: Optimierte Paketverwaltung mit Afterbuy

Zeit und Ressourcen sparen: Optimierte Paketverwaltung mit Afterbuy


Die neue Paketverwaltung in Afterbuy, der Package Assembler Manager, ist ab sofort verfügbar. Damit können Sie als Händler Ihre Versandprozesse vereinfachen und Bearbeitungszeiten verkürzen. Wir haben die Beta-Version gemäß den Anforderungen und Wünschen unserer Tester angepasst, sodass Sie nun eine maßgeschneiderte, bedarfsgerechte Vollversion einsetzen können. Das Tool wurde beispielsweise um umfangreiche neue Funktionen im Bereich des CSV-Im- und Exports erweitert. So kann u.a. bei Waren, die in mehreren Paketen versendet werden, die Paketanzahl manuell angepasst werden und gleich­zeitig lassen sich mehrere Paketscheine und Tracking-Nummern erstellen. Optimieren Sie jetzt Ihre Arbeits­abläufe und planen Sie mithilfe der neuen Paket­verwaltung von Afterbuy präzise Ihre Verpackungen sowie die Anzahl Ihrer Pakete.

Die Paketverwaltung in Afterbuy bezieht sich auf Verkaufsvorgänge, bei denen ein Produkt den Ver­sand in mehreren Paketen erfordert.

Immer flexibel, effizient und bedarfsgerecht den Versand händeln

Dank der Paketverwaltung sind Sie künftig deutlich flexibler. So können Sie einen konkreten Verkauf in verschiedene Pakete aufteilen und situativ anpassen. Mit den umfangreichen Funktionen dieses neuen Afterbuy-Tools verbessern Sie Ihren Versand­prozess und können schneller und einfacher versenden. Durch die individuelle An­passung Ihrer Pakete sparen Sie zudem Material und Kosten und beeinflussen die Kundenerfahrung positiv.

Automatisierte und manuelle Paketverwaltung

Die Funktionalität der Paketverwaltung kann sowohl automatisiert, als auch manuell gestaltet werden. Bei der auto­matisierten Paketverwaltung können Sie in den „Stammprodukten“ für jedes Produkt die Anzahl der erforderlichen Pakete hinterlegen (aktuell auf 15 Pakete beschränkt). Die manuelle Aufteilung oder nachträgliche Bearbeitung der Paketaufteilung nehmen Sie in der Verkaufsübersicht im jeweiligen Verkauf vor.

Bei der weiteren Bearbeitung der Bestellungen mit mehreren Paketen wird die entsprechende Anzahl von Paketscheinen pro Bestellung beim Druck berücksichtigt. Der Adressdatenexport beim Paketscheindruck beinhaltet eine Aufteilung der Daten nach Anzahl der Pakete. Eine Referenz für den anschließenden Tracking-Daten-Import ist hier eingeschlossen. Die von Ihnen hinterlegten Tracking-Daten werden automatisch übermittelt, sofern die betreffende Verkaufsplattform wie eBay oder Amazon dies erlaubt.

Anzahl der erforderlichen Pakete im Produkt hinterlegen

Sie haben zwei Optionen, die Anzahl der erforderlichen Pakete im Produkt zu hinterlegen. Für die Schnellnavigation wählen Sie Produktverwaltung > Produkte > Produkt bearbeiten. Im Management Center gelangen Sie über Produkte > Produktübersicht > Produkt bearbeiten zur Hinterlegung der Anzahl.

Im Bereich Preise und Bestände findet sich dann das entsprechende Drop-Down-Menü. Dort können Sie zwischen 1 bis 15 Paketen wählen und auch die Einstellung Kann mit anderen Produkten versendet werden vornehmen. Dieser Eintrag bedeutet, dass dieser Artikel kein eigenes Paket benötigt und bei jeder Auslieferung zusammen mit anderen Artikeln in einem Paket versendet werden kann. Wird der Artikel einzeln versendet, zählt er als eigenes einzelnes Paket. Wählen Sie bei einem Artikel einen anderen Eintrag, wird beim Verkauf die jeweilige gewählte Anzahl der Pakete für dieses Produkt berücksichtigt.

Paketverwaltung Produkt

Paketaufteilung vornehmen und flexibel bearbeiten

Sobald Sie für ein verkauftes Produkt die Anzahl der Pakete eingestellt haben, wird im betreffenden Produkt die Paketanzahl im Verkauf hinterlegt. Sie können dies jederzeit in der Detailansicht des Verkaufs unter dem Punkt Option > Paketanzahl (Gesamt) einsehen.

Die im Produkt vordefinierte Paketanzahl kann für einen Verkauf individuell geändert werden. Über den Punkt Ändern neben dem Feld Paketanzahl (Gesamt) gelangen Sie zur Detailansicht Ihrer Paketaufteilung. Dort stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Ihre Paketaufteilung noch einmal zu bearbeiten. So können Sie:

  • Pakete hinzufügen, entfernen, zusammenfassen oder aufteilen
  • Eine Tracking-Nummer pro Paket hinterlegen oder entfernen

Bei einem Verkauf von drei Produkten beispielsweise können Sie diese unterschiedlich splitten. Eine denkbare Aufteilung: Sie wählen die Paketanzahl 6. Produkt 1 kommt in Paket 1, Produkt 2 wird von Ihnen auf die Pakete 2 und 3 verteilt und Produkt 3 findet sich in den Paketen 4, 5 und 6 wieder.

Um die Anzahl Ihrer Pakete zu korrigieren verwenden Sie die -/+ Buttons rechts oben im Menü­fenster. Möchten Sie Ihre Pakete neu arrangieren, dann aktivieren oder deaktivieren Sie die einzelnen Kontroll­kästchen, die den einzelnen Positionen sowie den einzelnen Paketen zugeordnet sind.

Paketverwaltung_Verkauf_Detail

Paketscheine erstellen und Tracking-Nummern vergeben

Indem Sie eines der Paket-Symbole in der Maske anklicken, können Sie die Tracking-Nummer zum jeweiligen Paket abspeichern. Haben Sie, wie bei unserem Beispiel, für Ihren Verkauf 6 Paketscheine beim Paketschein­druck erstellt, enthält der Versandadressexport nun sechs Zeilen, nämlich eine pro Paket – mit eindeutiger Identifizierung jedes Paketes. Zum Beispiel:

Paketnummern

  • 617469223-1
  • 617469223-2
  • 617469223-3
  • 617469223-4
  • 617469223-5
  • 617469223-6

Mittels dieser einzelnen Zeilen können Sie für jedes Paket über den Tracking-Nummern-Import eine eindeutige Tracking-Nummer hinterlegen. Dadurch ist jedes einzelne Paket einer Bestellung eindeutig identifizierbar und lässt sich in der Verkaufsübersicht filtern.

Paketverwaltung_Verkauf_Detail_EingabeTrackingnummer

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