Gastbeitrag: Die zentralen Umsatzsteuer-Risiken im internationalen E-Commerce

Taxdoo

Wer grenzüberschreitend verkauft, für den ist die korrekte Abwicklung der Umsatzsteuer eine wichtige Aufgabe, um finanzielle Risiken zu vermeiden. Das gilt sowohl für Multi-Channel- als auch für reine Amazon-Händler. Das ist leichter gesagt als getan. Hohe Transaktionszahlen und sich schnell ändernde gesetzliche Regularien erschweren den Durchblick in Sachen internationale Umsatzsteuer. Durch die Nutzung mehrerer Verkaufskanäle und Plattformen wird die korrekte Ermittlung und Entrichtung der Umsatzsteuer oft sogar noch komplexer. Vielen Händlern ist häufig nicht bewusst, dass sie Steuerpflichten im EU-Ausland auslösen. Wir stellen im Folgenden die zwei häufigsten Fehlerquellen vor und erläutern die korrekte Handhabung. Nutzung ausländischer Warenlager Amazon ermutigt Händler zunehmend dazu, internatio...

Mit PAQATO und Afterbuy den Kunden jeden Schritt auf der Customer Journey begleiten – kostenfreies Webinar!

paqato_und_afterbuy_14052018

Als führende All-in-One-Lösung für den E-Commerce sind wir stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Lösungen, die Sie und Ihren Shop noch einfacher verkaufen und Ihre Kunden noch besser einkaufen lassen. Darum freuen wir uns, mit PAQATO einen neuen Partner gewonnen zu haben, der einen völlig neuen Service für den Versandprozess im Onlinehandel bietet. Was steckt dahinter? Als Online-Händler verwenden Sie viel Zeit und Energie darauf, die Customer Journey so attraktiv wie möglich zu gestalten. Aber ausgerechnet bei der Zustellung der Ware geben die meisten die Kontrolle über die Kundenzufriedenheit aus der Hand. Mit PAQATO haben S...

Speaker ECOMMERCE LIVE: Venture Capital Experte Sven Schmidt

Venture Capital Experte Sven Schmidt

Venture Capital Experte Sven Schmidt als Speaker auf der ECOMMERCE LIVE Als Investor hat Sven in viele milliardenschweren Firmen investiert oder diese analysiert und ist seit Gründung der ICS Internet Consumer Services GmbH im Jahr 2005 deren geschäftsführender Gesellschafter. ICS baut Start-Ups auf und investiert zudem in Internetunternehmen. Von Anfang 2010 bis Ende 2014 war Sven zudem Venture Partner bei Accel Partners in London, einem weltweit tätigen Risikokapitalgeber. Zuvor war er in gleicher Funktion bei Earlybird Venture Capital in Hamburg tätig. Erfolgreich hat er mehrere Investments der Venture Capital-Gesellschaften wie Mitfahrgelegenheit, Prezi, Fiverr oder Vinted bzw. Kleiderk...

Zusammenfassung: Die neuesten Features in Afterbuy

Zusammenfassung neueste Features in Afterby

Seit Beginn des Jahres arbeiten wir noch intensiver mit unseren Nutzern zusammenzuarbeiten wie z.B. über den Händler-Beirat. Mit den Anregungen aus dem Nutzer-Feedback sowie laufenden Beta-Tests wird Afterbuy immer besser und effizienter gestaltet. So sind in den vergangenen fünf Monaten viele neue Features rund um Afterbuy entstanden, welche wir in diesem Beitrag als Zusammenfassung für Sie darstellen. Zusammenfassung der neuesten Features in 2018: 1. Amazon Produkte Lister – BETA Launch Die erste BETA des Amazon Produkte Lister bietet Features, wie Vorlagen- und Kategorienverwaltung, er...

Speaker ECOMMERCE LIVE: Amazon-Experte Christian Otto Kelm

Speaker Christian Otto Kelm

Christian Otto Kelm ist leidenschaftlicher Experte in Sachen Amazon SEO und wird die Besucher in seinem Vortrag auf der ECOMMERCE LIVE an seinem ausgiebigen Wissen teilhaben lassen. „Wer nicht gefunden wird, kann nicht verkaufen! Was du nicht steuern kannst, kannst du nicht messen!“ Unter diesem Motto berät und schult Christian sowohl Vendoren, Seller und Agenturen als auch Unternehmen in strategischen und operativen Fragen rund um den Marktplatz Amazon. Dabei bilden die Punkte Amazon SEO, Kundendenken, Werbemaßnahmen, Controlling und Analyse seine Schwerpunkte. Als Christian begann sich mit dem Thema Amazon auseinanderzusetzen, steckte die professionelle Betreuung und Bearbeitung des Marktplatzes noch in de...

Afterbuy Bilderimporter – Die zeitsparende 1-Klick-Lösung für Ihre Bilder

Produktbilder sind wichtig wie nie zuvor! Die Konsumenten sind visuell fixiert und ziehen unterbewusst Rückschlüsse auf die Produktqualität und Seriosität des Anbieters. Möglichst aussagekräftige Bilder sind daher, neben einer ausführlichen und umfassenden Artikelbeschreibung, wichtiger Bestandteil von Angeboten im Online-Handel. In diesem Zuge passen auch Marktplätze ihre Standards für Bildqualität und -format an. Werden diese nicht erfüllt, werden die Produktbilder nicht angezeigt. Mit dem Afterbuy Bilderservice hosten Sie Ihre Produktbilder komfortabel, sicher, schnell und SSL-verschlüsselt auf allen Verkaufskanälen Upload und Suche von Bildern: Es können bis zu fünf Bilder auf einmal oder eine...

Beteiligen Sie sich an unseren Verbesserungsvorschläge – es lohnt sich!

Verbesserungsvorschläge im Afterbuy Forum

Afterbuy wird nicht nur durch die eigenen Mitarbeiter stetig weiterentwickelt und um neue, sinnvolle Features ergänzt. Auch durch das Feedback der Afterbuy-Nutzer sollen deren Bedürfnisse besser erfüllt werden und die Cloudlösung noch nutzerfreundlicher werden. Dafür bieten wir unseren Nutzern die Möglichkeit, aktiv Verbesserungsvorschläge zum Tool zu machen. Um Ideen und Anregungen an das Unternehmen weiterzugeben, steht den Nutzern ein eigener Bereich im Afterbuy Forum zur Verfügung. Dort können sie mit dem Entwickler-Team von Afterbuy in direkten Kontakt treten. Viele Verbesserungsvorschläge wurden bereits in konkrete Produktverbesserungen u...

Neue Funktionen im Amazon Produkte Lister als Ergebnis des Kundenfeedback

Unter dem Titel „Amazon Lister Produktreview – Bestimmen Sie die nächsten Funktionen!“ fand vor kurzem die erste interaktive Produktreview zwischen Afterbuy und seinen Nutzern der BETA-Version des neuen Amazon Produkte Listers statt. Teil des Entwicklungsprozesses war ein interaktives Skype-Telefonat, in welchem die User über die Implementierung neuer Features in den Lister informiert wurden. Gleichzeitig konnten die Nutzer dem Afterbuy-Projektteam, bestehend aus Produkt-Management und Entwicklern, ihr Feedback und ihre Verbesserungsvorschläge mit einbringen. Stärkere Einbindung der Afterbuy-Nutzer in die Entwicklungsprozesse Die Zielsetzung der Afterbuy-Kundenoffensive, unter die auch das Projekt Amazon Produkte Lister fällt, ist die stärkere Involvierung der Nutzer in die Produktentwicklung von Afterbuy. Die Wünsche und Anregungen der Nutzersc...

Gastbeitrag: Abschöpfen der maximalen Zahlungsbereitschaft (Teil 3)

ECOMMERCE LIVE Speaker Dr. Peter Walz - Preisdifferenzierung

Preisdifferenzierung: „Du sollst nie etwas verschenken, das Du auch verkaufen kannst“ In den letzten beiden Beiträgen unserer Blogreihe „Was kann der Onlinehandel vom stationären Handel lernen?“ haben wir das Thema Preisdifferenzierung erläutert und anhand verschiedener Beispiele illustriert. Gibt es nur einen Standardpreis, zahlen viele Kunden weniger als sie zu zahlen bereit wären. Erhöht der Händler jedoch den Preis für alle, generiert er weniger Absatz und weniger Gewinn. Die Lösung: Abschöpfen der maximalen Zahlungsbereitschaft durch Preisdifferenzierung. Warum es sich lohnt das Thema so ausführlich zu behandeln? Viele Leute träumen von P...

15 Jahre Duckshop – Afterbuy gratuliert!

duckshop_jubiläum

Am 07. März 2003 gingen die ersten Enten online. Egal ob Heavy Metal, Karnevalsprinz oder Einhorn – heute gibt es sie in nahezu jeder erdenklichen Ausführung. Angeboten werden sie online im Duckshop, der vor kurzem sein 15-jähriges Jubiläum feierte. Afterbuy gratuliert an dieser Stelle ganz herzlich und zeigt, was neben „Quark, quark“ die Erfolgsgeschichte des Entenverkaufes im Internet ausmacht. Beruf, Anlass, Stadt, Hobby – Hier wird jeder fündig! Das Produktportfolio des Duckshops ist riesig. Die phantasievolle Auswahl an Bade- und Quietscheentchen ist beeindruckend. Damit der Kunde schnell das passende Entchen für sein Bedürfnis findet, sind diese z.B. nach Kategorien unterteilt...